Gebackenes Porridge Rezept mit Erdbeeren (Vegan)

August 2, 2019Melanie

Ich habe momentan einen neuen Favoriten zum Frühstück und zwar: gebackenes Porridge. Ihr wisst bereits, dass ich ein großer Frühstücksfan bin und ich fast jeden Tag Oatmeal zum Frühstück zubereite, aber nun gibt es bei mir auch häufiger gebackenes Porridge. Ich liebe es sehr unterschiedliche Variationen auszuprobieren und da ich ein großer Erdbeer-Fan bin, muss es natürlich auch eine Version mit Erdbeeren mit Schokolade (sehr wichtig!) geben. Dieses gebackene Porridge ist nicht nur unglaublich lecker, sondern macht auch für eine lange Zeit satt. Ich finde es sehr wichtig, dass das Frühstück einerseits sättigt und andererseits aber auch gehaltvoll ist.

Gebackenes Porridge

Welche Zutaten benötigt man für das gebackene Porridge mit Erdbeeren?

Wichtig für dieses gebackene Porridge sind auf jeden Fall die Erdbeeren und für mich persönlich auch die Schokoladenstückchen :-)) Es schmeckt so schön saftig mit den Erdbeeren, aber es hat auch nicht so eine feste Konsistenz, wie mein Baked Oatmeal Rezept mit Himbeeren. Die kann man auch richtig schön in Quadrate schneiden und to-go essen, was bei diesem Rezept nicht so einfach ist. Ich mag allerdings auch diese matschige Konsistenz so gerne. Am liebsten würde ich jetzt in dieses Oatmeal reinbeißen aber leider habe ich keine Erdbeeren da…. Natürlich kannst du auch andere Früchte benutzen. Es ist egal, ob du gefrorene oder frische Früchte benutzt. Es funktioniert sehr gut mit beidem. Für dieses gebackene Porridge habe ich aber nur frische Erdbeeren benutzt.

Im Grunde brauchst du wirklich nur super wenig Zutaten für dieses gebackene Porridge. Diese Zutaten hat man oft auch schon zu Hause. Zusätzlich ist dieses Rezept auch sehr schnell gemacht. Es gibt keine Ausreden, dieses gesunde sowie gehaltvolle Frühstück einfach mal auszuprobieren 🙂 Du benötigst außerdem gar keine tierischen Lebensmittel. Wichtig sind natürlich die Haferflocken. Am liebsten benutze ich, wie auch für mein liebstes Oatmeal Rezept, zarte Haferflocken.

Als Süßungsmittel benutze ich sehr gerne Agavendicksaft oder Ahornsirup. Das Heißt, das gebackene Porridge kommt komplett ohne Zucker aus. Du kannst aber auch eine reife zermatschte Bananen hinzufügen, um eine natürliche Süße zu erhalten.

Außerdem wichtig für dieses Rezept ist eine pflanzliche Milch. Ich bevorzuge Hafermilch, einerseits ist sie sehr lecker und andererseits ist diese Sorte günstiger als die Nussmilch Varianten. Ich benutze eigentlich fast für alle Rezepte Hafermilch. Es ist für mich die beste Milch-Alternative, liebt ihr Hafermilch auch so sehr wie ich? 🙂

Für alle die glutenfrei leben, kann ich Mandel– oder Cashew Milch empfehlen. Reismilch ist ebenfalls eine Option. Du solltest außerdem unbedingt zu den glutenfreien Haferflocken greifen.

Weitere Zutaten, die du benötigst, sind Gewürze für einen intensiveren Geschmack, wie zum Beispiel Zimt und Ingwer. Außerdem habe ich noch Kokosöl hinzugefügt. Dies verleiht dem Hafer eine geröstete Textur.

Gebackenes Porridge mit Erdbeeren

Wie am besten servieren und aufbewahren?

Ich liebe es, das warme gebackene Porridge mit frischen Früchten zu essen. Aber du kannst es auch gut mit Joghurt servieren oder wie wäre es mit einem Klecks Sahne?! Auch sehr lecker. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass geschlagene Kokosnuss Creme sehr gut zu dem gebackenen Porridge mit Erdbeeren passt. Das habe ich noch auf meiner to-do Liste und möchte ich unbedingt mal ausprobieren. Ich werde euch dann auf jeden Fall verraten, wie es geschmeckt hat (und wahrscheinlich auch das Rezept dazu ;-)). Ihr könnt das Porridge aber auch mit Nüssen, Kokos Chips oder Samen bestreuen und servieren. Wie wäre es zum Beispiel im Herbst mit der Kombi Apfel und Walnüsse? Ok… langsam schweife ich ab.

Die Überreste kannst du mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du kannst es dann einfach wieder in der Mikrowelle warm machen und zum Frühstück genießen. Wenn du aber Erdbeeren hinzufügst, dann solltest du dein gebackenes Porridge schnellstmöglich essen, sonst wird es sehr matschig und es schmeckt nicht mehr so gut.

Du wirst dieses gebackenen Porridge mit Erdbeeren lieben, denn es ist

  • sättigend
  • sehr lecker
  • schnell zuzubereiten
  • auch als gesunden Nachtisch zu empfehlen
  • mit Schokolade
  • perfekt, um gut in den Tag zu starten
  • ohne Zucker
  • vegan
  • mit Erdbeeren… was möchte man mehr?!
  • und auch ein kleines Heilmittel gegen schlechte Laune
Porridge

Vielleicht gefallen dir auch folgende Ideen zum Nachtisch / Frühstück:

Wie gefällt dir das Rezept?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Wenn du dieses gebackene Porridge Rezept mit Erdbeeren ausprobierst, dann hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar mit einer ⭐️ Bewertung. Bist du bei Instagram oder Facebook aktiv? Wenn du ein Bild von diesem Rezept postest, dann verlinke mich unbedingt mit @plantiful.heart, damit ich deine Kreation auch sehen kann! ?

Gebackenes Porridge Mini

Gebackenes Porridge Rezept mit Erdbeeren

Gebackenes Porridge mit Erdbeeren ist ein sättigendes und gehaltvolles Frühstück oder perfekt als Snack geeignet. Dieser gesunde Haferflockenauflauf ist zusätzlich noch so schnell gemacht mit nur wenigen Zutaten.
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Frühstück, nachtisch, Snack
Küche: Amerika
Keyword: Baked Oatmeal, Erdbeeren, Früchte, gebackenes Oatmeal, Schokolade
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Autor: Melanie

Zutaten

Anleitungen

  • Vermische Haferflocken, Chia Samen, Zimt und Ingwer zusammen in einer Schüssel.
  • Danach fügt die Hafermilch, Kokosöl und Agavensirup hinzu. Gebt die Erdbeeren sowie Schokoladenstückchen dazu und mischt alles gut durch.
  • Verteilt den Hafermix in einer Auflaufform.
  • Backt das Oatmeal ungefähr für 20 Minuten im Backofen (bis es goldbraun ist).

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 163kcal | Carbohydrates: 28g | Protein: 4g | Fat: 4g | Saturated Fat: 2g | Polyunsaturated Fat: 1g | Monounsaturated Fat: 1g | Sodium: 23mg | Potassium: 118mg | Fiber: 3g | Sugar: 13g | Vitamin A: 87IU | Vitamin C: 3mg | Calcium: 76mg | Iron: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @plantiful.heart oder benutze den Hashtag #plantifulheart!

BEI PINTEREST FINDEST DU MICH UNTER PLANTIFULHEART. FALLS DIR DAS REZEPT GEFÄLLT, DANN PINNE GERNE FOLGENDES BILD ?

Gebackenes Porridge mit Erdbeeren

*Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn du über diese Links ein Produkt bestellst, dann erhalte ich eine kleine ProvisionNatürlich entstehen dir dadurch keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, die mir persönlich gefallen und die ich auch selber verwende.

Verpasse kein einziges Rezept mehr!

Abonniere den Newsletter und erhalte ein E-Book mit über 15 süßen Rezepten.

7 Comments

  • Tessa

    April 28, 2020 at 7:30 am

    5 Sterne
    Ich habe es mit gefrorenen Himbeeren gemacht und keinen Sirup genommen sondern einen Esslöffel Marmelade. Schmeckt phantastisch!!! Warm erinnert es an klassischen Porridge. Kalt schmeckt es mir noch besser, ist wie Kuchen.
    Habe auch noch ein paar geschrotete Leinsamen dazugegeben. Deine Zimt-Mengenangabe ist übrigens perfekt, wunderbar zimtig, aber nicht zuviel. Werde ich wieder machen! Danke, danke, danke! Ich kann es mir auch sehr gut zu einem Brunch oder einem Frühstück mit Freunden vorstellen, weil man eben nicht in der Küche stehen muss wie beim Porridge.

    1. Melanie

      April 28, 2020 at 8:41 am

      Liebe Tessa,

      das freut mich so sehr! Vielen Dank für deinen Kommentar ? Nächstes Mal werde ich auch Marmelade hinzufügen!

      Ganz lieben Gruß ?

  • Desirée

    August 14, 2022 at 7:36 am

    5 Sterne
    Super lecker! Wird definitiv noch öfter gemacht 🙂

    1. Melanie

      August 15, 2022 at 10:34 am

      Danke für deinen lieben Kommentar! Freut mich 🙂

  • Tammy

    September 6, 2023 at 6:57 am

    Hey,
    bei wieviel Grad backst du dieses Porridge?
    Liebe Grüße

    1. Melanie

      September 6, 2023 at 10:52 am

      Bei 180° 🙂

      1. Tammy

        September 7, 2023 at 8:47 am

        Vielen Dank, ich freue mich schon darauf dein Rezept auszuprobieren.
        Liebe Grüße
        Tammy

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Previous Post Next Post