Saftige vegane Pancakes mit Kürbis

Oktober 3, 2019Melanie

Pancakes mit Kürbis?! Das ist wirklich eine tolle Kombination! Liebst du auch Pancakes zum Frühstück? Dann probiere doch einmal die herbstliche Variante mit Kürbis aus. Wie schön ist es an einem kühlen Sonntagmorgen direkt diese leckeren veganen (und gut duftenden) Pancakes mit Kürbis herzustellen. Es ist beeindruckend, was man alles aus einem Kürbis machen kann. Am liebsten mag ich den Hokkaido Kürbis, da man die Schale mitessen kann. In meinem Rezept benutze ich Hokkaido Kürbispüree, aber ich bin mir sicher, dass man die Pancakes auch gut mit einem anderen Kürbis ausprobieren kann.

vegane Pancakes mit Kürbis

Vegane Pancakes mit Kürbis

Ich bin überrascht, wie lecker Pancakes mit Kürbispüree schmecken. Die Pancakes sind so fluffig geworden und saftig. Sie sind mein absolutes Lieblingskomfort-Frühstück im Herbst! Außerdem ist dieses Frühstück so einfach und schnell gemacht, vorausgesetzt das Kürbispüree ist schon fertig. Meistens hast du genug Püree über, um noch andere Kürbis-Kreationen auszuprobieren, wie zum Beispiel die Kürbis Zimtschnecken oder gesunde Kürbis Kuchen Blondies.

Warum ist der Kürbis so gesund?

Der Kürbis ist so gesund, da dieser ein wichtiger Lieferant für Vitamine (u. a. Beta Carotin – die Vorstufe zum Vitamin A), Mineralstoffe (u. a. Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen). Der Kürbis sättigt aufgrund der Ballaststoffe auch gut.

Das ist doch schon ein guter Grund, Kürbisgerichte auszuprobieren!

Vegane Kürbis Pancakes

Welche Zutaten benötigt man für vegane Pancakes mit Kürbis?

Ich habe für meine veganen Pancakes Dinkelmehl benutzt, wie eigentlich immer. Der nussige Geschmack von dem Dinkelmehl verleiht den Pancakes ein sehr leckeres Aroma.

Zusätzlich brauchst du natürlich noch Kürbispüree. Ich habe bisher nur den Hokkaido Kürbis ausprobiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Rezept mit anderen Sorten genauso gut funktioniert. Wenn du die Schale mit verarbeiten möchtest, dann achte darauf, dass Du einen Kürbis in Bio Qualität kaufst, aufgrund der Pestizide. Den Kürbis trotzdem gründlich unter warmen Wasser waschen und Schale abreiben.

Ansonsten brauchst du Hafermilch oder eine andere pflanzliche Variante. Ich persönlich benutze am liebsten Hafermilch.

Weitere Zutaten die du benötigst: Backpulver, Zimt, Salz, Apfelessig, Schokostückchen und Agavensirup.

Die Schokostückchen kannst du aber auch weglassen und die Pancakes auch ohne Schokolade genießen :-). Wenn du gerne Nüsse isst, dann empfehle ich noch etwas gemahlene Walnüsse dazuzugeben, wie zum Beispiel bei meinen veganen Bananen-Pancakes mit Schokoladenstückchen. Die Basis dieser Pancakes besteht übrigens aus Bananen.

Einfache Kürbis Pancakes in nur 2 Schritten!

Kochutensilien: 2 Rührschüsseln, 1 Schneebesen, 1 Pfanne, 1 Pfannenwender.

  1. SCHRITT: Zutaten vermischen

    Erst die trockenen Zutaten in eine Rührschüssel geben und vermischen. In einer separaten Rührschüssel die flüssigen Zutaten hinzufügen. Die trockenen mit in die flüssigen Zutaten rühren, bis eine cremige Masse entsteht. Schoko Drops hinzugeben, kurz einrühren.

  2. SCHRITT: Pancakes braten

    Etwas Öl in eine Pfanne geben, auf mittlerer Stufe erhitzen und ungefähr 2 EL Teig in die Pfanne geben. Ungefähr 2 – 3 Minuten backen bis Bläschen entstehen und dann umdrehen.

    Mit etwas Ahorn- oder Dattelsirup und / oder gebratenen Apfelstücken servieren.
Einfache Pancakes mit Schoko

Zubereitung Kürbispüree

Um den Kürbis einfacher schneiden zu können, stelle diesen ungefähr für 30 – 40 Minuten in den Backofen bei ungefähr 150°. Danach kannst Du den Kürbis ganz einfach klein schneiden und nur für ein paar Minuten in einen Kochtopf geben, bis der Kürbisstücke ganz weich sind. Püriere die Stücke. Danach kannst Du den pürierten Kürbis in einige Gerichte geben. Außerdem kannst Du dein Kürbispüree für eine Woche im Kühlschrank aufbewahren.

Den ersten Part kannst Du natürlich auch überspringen, wenn Dir der Kürbis nicht zu hart ist zum schneiden.

Diese veganen Pancakes mit Kürbis sind

  • Fluffig
  • Saftig
  • Geschmackvoll
  • Gesund
  • Vegan
  • Einfach
  • Komfort-Food
  • Perfekt für ein gemütliches Herbst-Frühstück
Saftige Pancakes
Suchst du noch nach weiteren leckeren Desserts für die Herbstzeit? Dann gefallen dir vielleicht auch folgende Rezepte:
Wie gefällt dir das Rezept?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Wenn du dieses Kürbis Pancakes Rezept ausprobierst, dann hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar mit einer ⭐️ Bewertung. Bist du bei Instagram oder Facebook aktiv? Wenn du ein Bild von diesen Kürbis Pancakes postest, dann verlinke mich unbedingt mit @plantiful.heart, damit ich deine Kreation auch sehen kann!

Vegane Kürbis Pancakes Mini

Kürbis Pancakes

Pancakes mit Kürbis?! Das ist wirklich eine tolle Kombination! Liebst du auch Pancakes zum Frühstück? Dann probiere doch einmal die herbstliche Variante mit Kürbis aus. Die Pancakes sind so fluffig, saftig und einfach gemacht.
Drucken Pin Rate
Gericht: Dessert, Frühstück, Snacks
Küche: Amerika
Keyword: Gesunde Snacks, Kürbis, Kürbis-Pancakes, pancakes, Vegane Rezepte, Vegane Snacks
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 10 Pancakes
Autor: Melanie

Zutaten

  • 150 gr Dinkelmehl
  • 150 gr Kürbispüree
  • 1 EL Backpulver
  • 1 EL Zimt oder Pumpkin Spice
  • 1 Prise Salz
  • 220 ml Hafermilch
  • 1 TL Apfelessig
  • 2 TL Agavensirup
  • 20 gr Schokotropfen (Zartbitter)

Anleitungen

  • Vermische in einer Rührschüssel die trockenen Zutaten und separat die flüssigen Zutaten.
  • Dann mische langsam die flüssigen Zutaten mit in die trockenen Zutaten.
  • Rühre die Schokotropfen in den Teig.
  • Gebe etwas Kokosöl in die Pfanne, auf mittlerer Stufe erhitzen und ungefähr 2 EL Teig in die Pfanne geben. Ungefähr 2 – 3 Minuten backen bis Bläschen entstehen und dann umdrehen.

Nährwerte

Serving: 1Pancake | Calories: 78kcal | Carbohydrates: 15g | Protein: 3g | Fat: 1g | Saturated Fat: 0.02g | Polyunsaturated Fat: 0.002g | Monounsaturated Fat: 0.01g | Sodium: 61mg | Potassium: 42mg | Fiber: 3g | Sugar: 2g | Vitamin A: 2381IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 43mg | Iron: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @plantiful.heart oder benutze den Hashtag #plantifulheart!

BEI PINTEREST FINDEST DU MICH UNTER PLANTIFULHEART. FALLS DIR DAS REZEPT GEFÄLLT, DANN PINNE GERNE FOLGENDES BILD:

Vegane Kürbis Pancakes

*Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn du über diese Links ein Produkt bestellst, dann erhalte ich eine kleine ProvisionNatürlich entstehen dir dadurch keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, die mir persönlich gefallen und die ich auch selber verwende.

Verpasse kein einziges Rezept mehr!

Abonniere den Newsletter und erhalte ein E-Book mit über 15 süßen Rezepten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Previous Post Next Post