Brokkoli Kartoffel Auflauf (gesund und lecker)

Mai 6, 2019Melanie

Heute gibt es bei mir ausnahmsweise keine Thai Gericht 😀 Ich liebe Aufläufe, aber ich mache sie leider relativ selten, warum auch immer?! Im Grunde sind Aufläufe auch schnell gemacht und man kann gut seine Kartoffeln verarbeiten. Außerdem ist diese Variante auch gut als Meal Prep geeignet, denn wenn du einen kompletten Auflauf machst, reicht dieser schon für ein paar Tage.

Kartoffelauflauf

Vegane Käsesauce selber machen

Diesmal wollte ich aber einen ganz besonderen Auflauf ausprobieren, da ich nur einmal bisher veganen Käse ausprobiert habe (als Nacho Dip), dachte ich mir, das wäre doch mal wieder eine gute Gelegenheit. Zusätzlich ist dieser vegane Käse gesund. Ich bin völlig fasziniert davon, was man alles mit z. B. Cashewkerne zubereiten kann. Überhaupt man kann so viel ausprobieren mit Gewürzen und gesunden Zutaten. Deswegen finde ich gerade die vegane Küche so spannend.

Der vegane Käse besteht also aus Cashewkernen. Wichtig ist, dass ihr die Nüsse vorher in Wasser einweicht. Am besten ihr weicht diese schon am vorherigen Abend ein, damit sie am darauffolgenden Tag die perfekte Konsistenz haben. Aber wenn es schnell gehen soll, reicht es auch völlig aus, wenn ihr die Cashewkerne für ungefähr 3 Stunden einweichen lasst. Außerdem braucht ihr für den Käse Gemüsebrühe, Hefeflocken (sehr wichtig für den käsigen Geschmack!), 1 Zwiebel, Tapioka Stärke, 1 Knoblauchzehe und Salz. Dies müsst ihr alles zusammen cremig mixen. Diese Soße ist wirklich schnell hergestellt und dazu noch gesund!

Brokkoli Kartoffel Auflauf

Einfache und leckere Zubereitung Brokkoli Kartoffel Auflauf

Am aufwendigsten ist es tatsächlich die rohen Kartoffeln zu schneiden aber ansonsten ist alles sehr schnell zubereitet und der Auflauf muss nur noch ab in den Ofen. Das dauert aber leider etwas länger, trotzdem es lohnt sich! 🙂

Ich liebe Brokkoli sehr und finde die Kombination mit dem veganen Käse sehr lecker! Zusätzlich habe ich noch Lauch rein geschnippelt, denn von diesem Gemüse bin ich auch ein großer Fan. Meiner Meinung nach ist das die perfekte Kombination für einen Auflauf.

Außerdem gefällt es mir, dass dieses Rezept komplett ohne Sahne auskommt. Erst wusste ich nicht so richtig, wie man einen Auflauf ohne Sahne macht. Gibt es jemanden von euch der Sahne nicht verträgt? Selbst die ganzen veganen Alternativen vertrage ich nicht. Bauchschmerzen sind dann auf jeden Fall vorprogrammiert… Zusätzlich macht der Verzicht auf Sahne den Auflauf noch gesünder!

Gesunder Kartoffelauflauf

Dieser Brokkoli Kartoffel Auflauf ist:

  • Vegan
  • Glutenfrei
  • Ohne Sahne
  • Einfach zubereitet
  • Cremig
  • Gesund
  • Sehr lecker!
  • Sättigend

Falls ihr nach weiteren Inspirationen zum Abendessen sucht, dann schaut doch einmal bei meinem gelben Curry mit Tofu oder geröstetem Blumenkohl mit Curry vorbei. Auch ein sehr leckeres und schnelles Gericht ist außerdem mein veganes Pad Thai.

Wie gefällt dir das Rezept?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Wenn du dieses Energy Balls Rezept ausprobierst, dann hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar mit einer ⭐️ Bewertung. Bist du bei Instagram oder Facebook aktiv? Wenn du ein Bild von diesem Rezept postest, dann verlinke mich unbedingt mit @plantiful.heart, damit ich deine Kreation auch sehen kann!

Veganer Kartoffelauflauf Mini

Brokkoli Kartoffel Auflauf

Einfacher veganer Kartoffelauflauf mit Brokkoli und einer gesunden Käsesoße. Diese besteht nämlich aus Cashewnüssen. Dieser Auflauf ist außerdem glutenfrei und ohne Sahne.
Drucken Pin Rate
Gericht: abendessen, Hauptspeise
Küche: Deutschland
Keyword: Auflauf, Cashewkerne, Gesunde Rezepte, Kartoffelauflauf, Vegane Rezepte
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Autor: Melanie

Zutaten

Für den Auflauf:

  • 7 – 10 Kartoffeln
  • 1 Zwiebel
  • 1 – 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Stange Lauch
  • 200 gr Brokkoli
  • Kürbis- oder Pinienkerne OPTIONAL

Für die Käsesoße:

  • 150 gr Cashewkerne
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Hafermilch
  • 30 gr Hefeflocken
  • 1 EL Tapiokastärke oder Maisstärke
  • Gewürze: Salz und Pfeffer

Anleitungen

  • Zwiebeln, Knoblauch, Brokkoli und Lauch in Stücke schneiden.
  • Rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden. Währenddessen Brokkoli für 5 Minuten in Wasser köcheln lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauch in einer Pfanne braten bis sie leicht gebräunt sind. Gebe ein paar Kürbiskerne mit in die Pfanne und röste diese kurz.
  • Alles zusammen gut in einer Auflaufform verteilen. 

Cashewsoße:

  • Die eingeweichten Cashewkerne abspülen und abtropfen lassen. 
  • Gebt alles zusammen für die Käsesoße in einen Mixer und cremig mixen.
  • Füge einen Teil der Soße zu dem Auflauf hinzu, gut durchmischen und gieße den Rest über den Auflauf. 
  • Der Auflauf muss für ungefähr 50 Minuten in den Backofen bei 200° Ober- und Unterhitze. Die Kartoffeln müssen gar sein, deswegen dauert die Backzeit etwas länger. 

Nährwerte

Serving: 1Portion | Calories: 583kcal | Carbohydrates: 92g | Protein: 21g | Fat: 18g | Saturated Fat: 3g | Polyunsaturated Fat: 3g | Monounsaturated Fat: 9g | Sodium: 367mg | Potassium: 2193mg | Fiber: 14g | Sugar: 12g | Vitamin A: 584IU | Vitamin C: 121mg | Calcium: 163mg | Iron: 7mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @plantiful.heart oder benutze den Hashtag #plantifulheart!

Bist du aktiv bei Pinterest? und gefällt dir das Rezept? Dann pinne folgendes Bild doch gleich bei Pinterest! Den Pinterest Button findest du unter dem Bild.

Pinterest Brokkoli Kartoffel Auflauf

Diese Seite enthält Affiliate Links. Wenn du über diese Links ein Produkt bestellst, dann erhalte ich eine kleine ProvisionNatürlich entstehen dir dadurch keine zusätzlichen Kosten. Ich empfehle nur Produkte, die mir persönlich gefallen und die ich auch selber verwende.

Verpasse kein einziges Rezept mehr!

Abonniere den Newsletter und erhalte ein E-Book mit über 15 süßen Rezepten.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Previous Post Next Post