Veganer Karottenkuchen mit Frosting

April 20, 2019Melanie

Dieser vegane Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting ist so einfach gemacht. In Dänemark habe ich meine Leidenschaft für Karottenkuchen entdeckt und nun ein eigenes veganes Rezept kreiert. Der Kuchen ist sehr saftig geworden durch die Kombination mit Karotten, Apfelmark und Kokosöl. Die Zugabe der Gewürze macht den Rüblikuchen so geschmackvoll und besonders.

Das Frischkäse Frosting besteht nur aus wenigen Zutaten und beides miteinander kombiniert, schmeckt einfach himmlisch! Der Kuchen ist perfekt geeignet für die Osterzeit, aber schmeckt natürlich auch zu jeder anderen Zeit ;-).

Veganer Karottenkuchen

Saftiger veganer Rüblikuchen – Einfach und lecker

Ich habe versucht einen gesunden Karottenkuchen zu kreieren, allerdings ist das Frosting alles andere als gesund. Es gibt die Möglichkeit ein gesundes Frosting herzustellen, indem man nämlich Cashewkerne mit Kokosöl sowie Agavendicksaft / Ahornsirup miteinander vermischt. Für mein Rezept habe ich aber ein Cream Cheese Frosting bestehend aus Frischkäse, Puderzucker und Butter gemacht. Ich gebe es zu, ich mag es sehr süß! Falls ihr Lust habt auf ein Peanut Butter Frosting, schaut doch mal bei meinen Monster Cupcakes vorbei.

Fast alle weiteren Zutaten sind aber gesund. Den Zucker kann man durch Kokosblütenzucker, Agaven- oder Ahornsirup ersetzen. Weitere zuckerfreie Snacks findet ihr übrigens unter Desserts. Meiner Meinung nach sind die Gewürze unglaublich wichtig in einem Karottenkuchen, denn sie machen ihn sehr aromatisch. Ich habe Ingwer, Muskatnuss sowie Zimt hinzugefügt. Außerdem habe ich Walnüsse zerkleinert und mit in den Teig gegeben. Das schmeckt sehr lecker zusammen, dazu noch die Karotten…. Ihr müsst es unbedingt ausprobieren!

Saftiger Karottenkuchen

Zubereitung und Aufbewahrung von dem Karottenkuchen

Dieses Rüblikuchen Rezept ist sehr einfach zu machen. Das einzige was du vorbereiten musst, sind die Karotten und die Walnüsse. Die Karotten musst du einfach nur reiben. Die Walnüsse müssen zerkleinert oder gemahlen werden. Ich benutze dafür einen Mörser. Danach musst du alle Zutaten nur noch miteinander mischen und in eine Kuchenform geben. Ich habe mich für eine Kastenform entschieden aber du kannst den Teig ebenso in eine Springform geben. Danach heißt es nur noch: Ab in den Ofen. Jetzt fehlt dem veganen Karottenkuchen das Cream Cheese Frosting. Im Endeffekt musst du das Frosting auch nur miteinander vermischen. Wichtig ist allerdings, dass die Butter nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt, sondern Raumtemperatur hat.

Den Kuchen kann man bis zu 5 Tage im Kühlschrank aufbewahren und sich schmecken lassen. Einen Tag später schmeckt der Karottenkuchen sogar noch besser, da sich das Aroma noch besser entfaltet!

Rüblikuchen Frischkäse Frosting
Wie gefällt dir das Rezept?

Ich würde mich sehr über dein Feedback freuen! Wenn du diese Karottenkuchen ausprobierst, dann hinterlasse mir doch gerne ein Kommentar mit einer ⭐️ Bewertung. Bist du bei Instagramoder Facebook aktiv? Wenn du ein Bild von diesem Rezept postest, dann verlinke mich unbedingt mit @plantiful.heart, damit ich deine Kreation auch sehen kann! ?

Veganer Karottenkuchen Mini

Veganer Karottenkuchen mit Frosting

Der Kuchen schmeckt so saftig und besonders das Frosting hat es mir angetan. Ich dachte mir, es kann doch nicht so schwer sein einen veganen Karottenkuchen selbstzumachen. Es gibt bereits so viele vegane Produkte auf dem Markt, sodass die Suche nach veganem Frischkäse für das Frosting nicht schwer ist. Somit ist doch jetzt zu Ostern die perfekte Zeit für einen veganen Karottenkuchen mit einem leckeren Frosting 🙂 
Drucken Pin Rate
Gericht: Dessert, Frühstück, Snack
Küche: Amerika
Keyword: Karottenkuchen, Kuchen, Ostern, Vegan Backen
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 10 Kuchenstücke
Autor: Melanie

Zutaten

Teig

  • 150-200 gr Karotten geraspelt
  • 200 gr Dinkelmehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 80 ml Kokosöl
  • 80-100 gr Brauner Zucker Alternativ: Kokosblütenzucker
  • 50 gr Walnüsse zerkleinert oder gemahlen
  • 150 gr Apfelmus
  • 1 TL Apfelessig
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1/2 TL Ingwer
  • 1 Prise Salz

Frosting

  • 150 gr veganen Frischkäse z.B. SimplyV Natur
  • 50 gr vegane Butter Raumtemperatur z. B. von Violife
  • 70-100 gr Puderzucker

Anleitungen

Zubereitung Karottenkuchen:

  • Als erstes müsst ihr die Karotten reiben und die Walnüsse zerkleinern/mahlen. 
  • Vermische die trockenen Zutaten in einer Schüssel zusammen. Die flüssigen Zutaten kommen alle zusammen in eine separate Schüssel. 
    Wichtig: Kokosöl schmelzen.
  • Dann mische, unter rühren, die trockenen Zutaten mit in die flüssigen Zutaten.
  • Füge die Karotten sowie Walnüsse hinzu und rühre den Teig noch einmal gut durch. 
  • Gebe den Teig in eine eingefettete Kasten- oder Springform. Backe den Kuchen im Ofen bei ungefähr 180° für 30 – 40 Minuten. Mache die Stäbchenprobe! Wenn das Stäbchen trocken aus dem Kuchen kommt, dann ist der Kuchen fertig.

Zubereitung Frischkäse Frosting:

  • Lasse den Kuchen etwas abkühlen und bereite das Frosting vor. Dafür kombiniere zuerst Frischkäse mit Butter bis eine cremige Masse entsteht.
  • Den Puderzucker rein sieben. Vermischen bis eine steife / cremige Konsistenz erreicht ist. Bestes Ergebnis: Ein Handrührgerät verwenden. Bis der Kuchen abgekühlt ist, Frosting im Kühlschrank aufbewahren.
  • Die Creme auf den abgekühlten Kuchen geben und nach Belieben, Toppings auf dem Kuchen verteilen.

Notizen

Frosting: Je nachdem, wie du das Frosting am liebsten magst, gebe mehr Puderzucker hinzu. Umso mehr Puderzucker, desto fester wird das Frosting. Ich habe ungefähr 80 gr Puderzucker verwendet.

Nährwerte

Serving: 1Stück | Calories: 318kcal | Carbohydrates: 35g | Protein: 5g | Fat: 19g | Saturated Fat: 9g | Polyunsaturated Fat: 3g | Monounsaturated Fat: 2g | Trans Fat: 0.02g | Sodium: 274mg | Potassium: 94mg | Fiber: 5g | Sugar: 17g | Vitamin A: 2703IU | Vitamin C: 1mg | Calcium: 40mg | Iron: 1mg
Hast du das Rezept ausprobiert?Erwähne @plantiful.heart oder benutze den Hashtag #plantifulheart!

BEI PINTEREST FINDEST DU MICH UNTER PLANTIFULHEART. FALLS DIR DAS REZEPT GEFÄLLT, DANN PINNE GERNE FOLGENDES BILD 🤩

Verpasse kein einziges Rezept mehr!

Abonniere den Newsletter und erhalte ein E-Book mit über 15 süßen Rezepten.

2 Comments

  • Nini

    März 22, 2024 at 9:40 pm

    Ich überlege deinen Kuchen nä Woche zu backen. Kann ich das Kokos Öl auch durch Rapsöl ersetzen?

    1. Melanie

      März 26, 2024 at 11:36 am

      Ja, das kannst du 🙂 Für das Backen bei hohen Temperaturen empfehle ich raffiniertes Rapsöl. Wenn du das Rezept ausprobierst, würde ich mich sehr über dein Feedback freuen!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Previous Post Next Post